Arno Caluori Orgelbau

Tschierv GR, evang. Kirche
Josef Fuchs, Innsbruck, 1807

Restaurierung 1996

 

Tschierv

Die Orgel wurde ursprünglich für die Kirche von S-chanf gebaut. 1904 kam das Instrument nach Tschierv, wo es auf die Empore gesetzt wurde. Wegen der engen Platzverhältnisse musste das Gehäuse abgeschnitten werden. Verschiedene Eingriffe betrafen vorallem die Windanlage der Orgel.

Bei der Restaurierung 1996 wurden die Eingriffe rückgängig gemacht, die doppelte Keilbalg-Anlage im Orgel-Unterbau rekonstruiert und die Orgel in den Chor der Kirche gesetzt.

Beratung: Prof. A. Reichling, Würzburg

Disposition

Manual C - c''', kurze grosse Oktav

Copl

8'

Holz

Principal

4'

Prospekt

Oktave

4'

Metall

Fletn

4'

Holz

Superoctav

2'

Metall

Quint

1 1/3'

Metall

Mixtur III

1'

Metall

Pedal C - f, kurze Oktav

Octavbass

8'

Holz

 

Pfeifen